Pushpak MahabharataNews

Der Stammbaum und die Hauptakteure im Mahabharata

Damit der wagemutige Leser dieses riesigen Epos nicht gleich im Meer der tausend Namen versinkt, sei an dieser Stelle eine kurze Übersicht über die großen Gruppierungen, die Hauptakteure und deren Verwandtschaftsbeziehungen als Gedankenstütze gegeben. Es ist allerdings zu bedenken, daß alle Charaktere hier nur grob beschrieben werden können. Denn wie die Inder ihre einzelnen Götter verehren und dabei in jedem die eine große Gottheit sehen können, so findet man in jedem Akteur im Mahabharata auch alle Nuancen des einen großen Lebens. Oder wie Shakespeare einst sagte: "An sich ist nichts grundsätzlich gut oder böse, das Denken macht es erst dazu."

Die Hauptgruppen im Mahabharata

DhrishtadyumnaDraupadiSikhandinKuntiDhritarashtraPanduViduraKauravasPandavasKrishna

Der Stammbaum zum Mahabharata

BhishmaVyasaDronaKripaDhritarashtraPanduViduraKuntiMadriGandhariShakuniKrishnaKarnaYudhishthiraBhimaArjunaNakulaSahadevaDraupadiDuryodhanaAswatthamanKauravasPandavasSikhandinDhrishtadyumnaBalarama

Ausführlicher Stammbaum (auch als PDF)

ausführlicher Stammbaum

Die Hauptakteure im Mahabharata

Bhishma

Der "Großvater" der Pandavas und Kauravas.

Seine Mutter ist die heilige Ganga und sein Vater der König Shantanu. Seine sieben älteren Brüder wurden von ihrer Mutter Ganga aufgrund eines Fluchs bzw. Segens in den Fluß geworfen (B1K100). Er gilt als Inkarnation der acht Vasus (die Urkräfte der Elemente) (B1K99). Er leistete für seinen Vater den Schwur, auf den Thron zu verzichten und kinderlos zu bleiben. Dafür erhielt er von ihm den Segen, daß er den Zeitpunkt seines Todes selbst bestimmen kann (B1K100). Praktisch unbesiegbar, ist er einer der Mächtigsten am Hofe der Kurus, aber durch seinen Schwur gebunden.

Vyasa

Der "Inselgeborene" und "Autor des Mahabharata".

Seine Mutter ist Satyavati und sein Vater der Rishi Parasara (B1K63). Damit ist er der Großvater der Pandavas und Kauravas. Vyasa läßt durch Ganesha das Mahabharata aufschreiben und agiert selbst als Handelnder in diesem Werk. Gewöhnlich lebt er als Muni im Wald, doch erscheint gelegentlich als weiser Ratgeber in der Handlung. Als die Kuru Linie nach Vichitravirya zu erlöschen drohte, wurde er von seiner Mutter Satyavati gebeten, mit Ambalika und Ambika, den verwitweten Ehefrauen von Vichitravirya, Kinder zu zeugen (B1K105). Schließlich sitzt er mit in der Runde, als das große Mahabharata von einem seiner Schüler zum Schlangenopfer des Königs Janamejaya erzählt wird, der quasi sein Ur-Ur-Urenkel ist.

Ein weiterer Name für Vyasa (der "Anordner, Zusammensteller") ist Krishna-Dwaipayana (der "dunkle Inselgeborene").

Drona

Der "Topfgeborene", der "Lehrer" der Pandavas und Kauravas.

Sein Vater ist der große Rishi Bharadvaja. Seine Ehefrau Kripi (die Zwillingsschwester von Kripa) gebar ihm den Sohn Aswatthaman. Drona gilt als Inkarnation des himmlischen Rishi Vrihaspati. Seine Waffenkunst übernahm er von Rama mit der Axt, dem Sohn von Jamadagni (B1K131). Wegen eines Streites mit König Drupada wurde er zum Lehrer der Pandavas und Kauravas, und unterwarf mit ihrer Hilfe diesen König (B1K168). Sein Lieblingsschüler wurde Arjuna, den er wie seinen eigenen Sohn liebte.

Kripa

Der "Heidekrautgeborene", der Lehrer der Kurus und vieler anderer Krieger.

Sein Vater ist der Weise Saradwan, welcher bereits mit Pfeilen in der Hand geboren wurde (B1K130). Seine Zwillingsschwester ist Kripi, die Ehefrau von Drona. Kripa gilt als Inkarnation der Rudras (Sturmgötter).

Dhritarashtra

Der "blinde König" der Kurus.

Er wurde von Vyasa gezeugt und von Ambika geboren (B1K106). Er gilt als Inkarnation eines großen Gandharva Königs (B1K67). Seine jüngeren Halbbrüder sind Pandu und Vidura. Seine Ehefrau ist Gandhari, und sie gebar ihm aufgrund eines Segens 100 Söhne (die Kauravas) und die Tochter Dushala (B1K116). Als der älteste von ihnen, Duryodhana, geboren wurde sah man überall unheilverkündende Omen, und die Brahmanen bedrängten den König gemeinsam mit Vidura, diesen einen Sohn zu verbannen und mit den restlichen 99 zufrieden zu sein (B1K115). Dem Rat folgte Dhritarashtra nicht. Desweiteren gebar ihm eine Vaisya Frau den Sohn Yuyutsu.

Im körperlich starken, aber blinden König Dhritarashtra wächst der große Konflikt zwischen den Pflichten als König für sein Volk und dem persönlichen Eigennutz, der sich in einer blinden Vernarrtheit in seine Söhne, speziell in den ältesten Duryodhana, zeigt. Daraus entfaltet sich der große Kampf zwischen den Kauravas (seinen eigenen 100 Söhnen) und den Pandavas (die 5 Söhne seines Halbruders Pandu), der sich durch das ganze Mahabharata zieht.

Pandu

Der "bleiche (kränkliche) König" der Kurus.

Er wurde von Vyasa gezeugt und von Ambalika geboren (B1K106). Sein älterer Halbbruder ist Dhritarashtra und sein jüngerer Vidura. Er wird aufgrund der Blindheit von Dhritarashtra zum König der Kurus gekrönt und zeigt sich als ein großer Eroberer. Er tötet allerdings auf der Jagd einen Rishi, der in Hirschgestalt gerade eine Hirschkuh begattete. Daraufhin wurde er verflucht, daß er selbst sterben werde, wenn er dieses Glück genießt (B1K118). So zieht er sich bald mit seinen zwei Ehefrauen Kunti und Madri in die Wälder zurück (B1K114), und setzt Dhritarashtra auf den Thron der Kurus.

Vidura

Der "gelehrte und weise Berater" von König Dhritarashtra.

Er wurde von Vyasa gezeugt und von einer Dienerin geboren (B1K106). Seine älteren Halbbrüder sind Dhritarashtra und Pandu. Er gilt als Inkarnation vom Gott der Tugend und Gerechtigkeit (Dharma bzw. Yama). Aufgrund seiner Geburt hatte er keinen königlichen Status.

Kunti (Pritha)

Die erste Ehefrau von König Pandu und Mutter von Yudhishthira, Bhima und Arjuna.

Ihr Vater ist Sura, ein Führer der Yadavas, und ihr Bruder ist Vasudeva, der Vater von Krishna. Sie gilt als Inkarnation der Göttin Siddhi (Erfolg). Sie wurde als junges Mädchen an den kinderlosen Kuntibhoja übergeben und wuchs so im Hause ihres Adoptivvaters auf. Dort erhielt sie aufgrund ihres tugendhaften Dienstes vom Heiligen Durvasa den Segen, die Götter mit Mantras herabzurufen, um ein Kind von ihnen zu empfangen. Noch als Jungfrau prüfte sie diese Gabe mit dem Sonnengott und brachte Karna zur Welt, welchen sie am nächsten Fluß aussetzte (B1K111). Später nutzt sie diesen Segen, um dem fluchbeladenen König Pandu die Söhne Yudhishthira, Bhima und Arjuna zu gebären (B1K120).

Sie wird auch Pritha genannt.

Madri

Die zweite Ehefrau von König Pandu und Mutter der Zwillinge Nakula und Sahadeva.

Sie ist die Schwester von Shalya, dem König der Madras. Sie gilt als Inkarnation der Göttin Dhriti (Tapferkeit). Auf Bitten des fluchbeladenen Pandu leiht ihr Kunti das gesegnete Mantra, um ein Kind zu empfangen. Sie beschwört damit die Aswin Zwillinge und empfängt mit diesem Trick gleich zwei Söhne, Nakula und Sahadeva. Beim Tod ihres Ehemannes Pandu geht Madri mit ins Feuer, und übergibt Kunti ihre beiden Söhne zur Erziehung (B1K125).

Gandhari

Die Ehefrau und Königin vom blinden König Dhritarashtra.

Ihr Vater ist Suvala, der König von Gandhara. Ihr Bruder ist der Würfelspieler Shakuni. Sie gilt als Inkarnation der Göttin Mati (das intellektuelle, sinnliche Wissen). Aufgrund der Verehrung für Shiva erhielt sie von Vyasa den Segen, die Mutter von 100 Söhnen zu werden. Als sie von ihrer geplanten Hochzeit mit dem blinden König Dhritarashtra erfuhr, verband sie sich aus Liebe und Respekt zu ihm ihre eigenen Augen. Von ihm gebar sie später 100 Söhne (die Kauravas) und eine Tochter Dushala (B1K115).

Shakuni

Der "Würfelspieler".

Er ist der Sohn von König Suvala und der Bruder von Gandhari. Als Inkarnation symbolisiert er das Dwarpa (das dritte, gerade vergehende Zeitalter). Er wird als ehrgeiziger, betrügerischer und skrupelloser Würfelspieler beschrieben. Er prägt als sein Onkel den Charakter von Duryodhana (Inkarnation des anbrechenden Kali Zeitalters) und initiiert unter anderen verschiedene Mordanschläge auf die Pandavas und das betrügerische Würfelspiel zwischen den Kauravas und Pandavas.

Kauravas

Die 100 Söhne des Kuru Königs Dhritarashtra und seiner Frau Gandhari.

Von den Söhnen waren die vier berühmtesten Duryodhana, Dushasana, Vikarna und Chitrasena (B1K117). Sie wachsen behütet und stolz im Kuru Palast auf und erfahren erst später von ihren Halbbrüdern, den Pandavas. Die Kauravas treten als Gegenpartei zu den Pandavas auf und symbolisieren die dämonische Seite im Kampf dieser Welt. Duryodhana, der Älteste von ihnen, gilt als Inkarnation von Kali (das vierte Zeitalter des Niedergangs) und seine Brüder als inkarnierte Söhne von Rakshasas (B1K67).

Duryodhana

Der "Eigensüchtige".

Der älteste der 100 Söhne von König Dhritarashtra und seiner Frau Gandhari. Er wird als eigensinnig, rachsüchtig, stolz und ohne Weisheit, aber körperlich extrem stark beschrieben, und er begehrt das weltliche Erbe in Form des kompletten Königreiches der Kurus für sich allein als zukünftiger König. Er gilt als Inkarnation von Kali (die Zerstörung, bzw. das vierte Zeitalter). Mit seinen Verbündeten Shakuni, Karna und seinen 99 Brüdern ist er der Führer der Kauravas, der Gegenpartei zu den Pandavas, die ebenfalls ein Anrecht auf das väterliche Königreich haben.

Pandavas

Die "fünf Söhne des Pandu Königs" mit seinen Frauen Kunti & Madri. Wobei alle 5 Söhne aufgrund eines Fluches nicht durch Pandu persönlich gezeugt wurden, sondern aufgrund eines Segens (den Kunti erhalten hatte) durch die Kraft von Mantras (B1K120).

Der Erstgeborene ist Yudhishthira, dann folgten Bhima, Arjuna und die Zwillinge Nakula und Sahadeva. Sie wachsen in der Einsiedelei ihres Vaters Pandu im Wald mit einigen Brahmanen zusammen auf, und kommen erst nach dem Tod ihres Vaters in den Palast der Kurus (B1K126). Die Pandavas sind die Gegenspieler der Kauravas und vertreten die göttliche Seite im Kampf dieser Welt. So gelten sie auch als Inkarnationen der Götter, speziell von Dharma, Vayu, Indra und den Aswin Zwillingen (B1K67). Die 5 Pandavas heiraten gemeinsam ihre Gattin Draupadi (B1K193) und jeder einzeln noch weitere Ehefrauen. Insgesamt zeugen sie 11 Söhne (B1K95).

Krishna

Der "Göttliche".

Sein Vater ist Vasudeva aus dem Yadava Geschlecht und seine Mutter Devaki. Seine Schwester ist Subhadra, eine der späteren Ehefrauen von Arjuna. Sein älterer Halbbruder Balarama (Rama mit dem Pflug) wurde von Rohini geboren (B1K63). Krishna gilt als menschliche Inkarnation von Vishnu und symbolisiert das göttliche und erleuchtete Ideal auf Erden. Gemeinsam mit Arjuna wird das Paar auch Nara und Narayana genannt (die menschliche Seele mit dem ewig Göttlichen vereint). So spielt er im großen Kampf auch den Wagenlenker von Arjuna und belehrt ihn im weltbekannten Gesang der Bhagavat Gita.

Weitere Namen für Krishna (der "Dunkle") sind Kesava, Vasudeva, Janardana, Hrishikesha oder Govinda.

Balarama

"Rama mit dem Pflug"

Sein Vater ist Vasudeva aus dem Yadava Geschlecht und seine Mutter Rohini. Er ist der ältere Halbbruder von Krishna, und gilt als Inkarnation der Naga Sesha, der tausendköpfigen Schlange, die als Ruhebett von Vishnu dient. Seine Gattin wurde Revati und seine Söhne sind Nishatha und Ulmuka. Er lehrte Bhima und Duryodhana den Keulenkampf. Die enge Freundschaft von Krishna und Balarama wird oft mit Rama und Lakshmana aus dem Ramayana verglichen.

Andere Namen für Balarama sind Halayuda, Valadeva (bzw. Baladeva) oder Sankarshana.

Karna

Der "verlorene Sohn".

Sein leiblicher Vater ist der Sonnengott und seine Mutter ist Kunti, welche diesen Sohn als Jungfrau empfing und auf einem Fluß aussetzte. Er wurde, strahlend wie die Sonne, mit einer natürlichen Rüstung und goldenen Ohrringen geboren. Der Wagenlenker Adhiratha (Vikartana) fand das Baby und nahm es mit seiner Frau Radha als Sohn an (B1K111). Hier wuchs er in der Suta Kaste auf, wurde mit den anderen Prinzen von Drona unterrichtet und empfing die Waffenkunst vom mystischen Rishi Parasurama (Rama mit der Axt, Sohn des Jamadagni) (B5K62).

Unwissend über seine wahre Geburt, wird er auf die Seite der Kauravas verschlagen und wird zum besten Freund von Duryodhana. Als Inkarnation des Sonnengottes ist er höchst mächtig und wird zum unerbittlichen Gegenspieler von Arjuna (Inkarnation von Indra, der den Regen sendet), dem er an Kraft und Tugend ebenbürtig ist (B1K138). Erst kurz vor der großen Schlacht erfährt er seine wahre Geburt, daß er eigentlich der Älteste der Pandava Brüder ist und damit der prädestinierte Thronerbe der Kurus. Innerhalb der Suta Kaste hat Karna mehrere Ehefrauen, Kinder und Enkel.

Yudhishthira

Der "Gerechte", der Älteste der Pandavas.

Sein Vater war König Pandu und seine Mutter Kunti. Er wurde noch vor seinem Halbbruder Duryodhana geboren (B1K123). Er gilt als Inkarnation von Dharma, dem Gott der Tugend und Gerechtigkeit. Mit seiner Ehefrau Draupadi zeugte er den Sohn Prativindhya, und mit Devika, der Tochter von Gavashana (König von Saivya), den Sohn Yaudheya.

Entsprechend der traditionellen Erbfolge, sowie aufgrund seiner makellosen Tugend und Wahrhaftigkeit, ist er als Thronerbe des Kuru Reiches prädestiniert.

Bhima

Der "Starke", der Zweitälteste der Pandavas.

Sein Vater war König Pandu und seine Mutter Kunti (B1K123). Er gilt als Inkarnation von Vayu, dem Gott des Windes. Entsprechend kraftvoll und stürmisch ist sein urgewaltiger Charakter. Als Ringer und Keulenkämpfer ist er Duryodhana ebenbürtig. Mit der Rakshasa Frau Hidimba zeugte er den Sohn Ghatotkacha (B1K154), mit seiner Ehefrau Draupadi den Sohn Sutasoma, und mit seiner Ehefrau Valadhara, der Tochter des Königs von Kasi, den Sohn Sarvaga.

Arjuna

Der "Krieger", der Drittälteste der Pandavas.

Sein Vater war König Pandu und seine Mutter Kunti (B1K123). Er gilt als Inkarnation von Indra, dem König der Götter, und gemeinsam mit Krishna ist er Nara und Narayana (die menschliche Seele mit dem ewig Göttlichen vereint). Als Lieblingsschüler von Drona, wird er als der größte Bogeschütze aller Zeiten gefeiert und hat aufgrund seiner engen Verbindung mit Indra die Gewalt über viele göttliche Waffen. Sein ebenbürtiger Gegenspieler ist Karna.

Mit seiner Ehefrau Draupadi zeugte er den Sohn Srutakirti, mit seiner Ehefrau Subhadra (der Schwester von Krishna) (B1K222) den Sohn Abhimanyu, der schließlich die Kuru Linie fortsetzen sollte.

Nakula

Der "Schöne und Hingebungsvolle", einer der Zwillinge der Pandavas.

Sein Vater war König Pandu und seine Mutter Madri (B1K124). Er gilt als Inkarnation eines der Aswin Zwillinge, und entsprechend ist er für seine strahlende Schönheit und mächtige Energie bekannt. Mit seiner Ehefrau Draupadi zeugte er den Sohn Satanika, und mit seiner Ehefrau Karenumati, der Prinzessin von Chedi, den Sohn Niramitra.

Sahadeva

Der "Gelehrte", einer der Zwillinge der Pandavas.

Sein Vater war König Pandu und seine Mutter Madri (B1K124). Er gilt als Inkarnation eines der Aswin Zwillinge, und entsprechend ist er auch für seine strahlende Schönheit und mächtige Energie bekannt. Mit seiner Ehefrau Draupadi zeugte er den Sohn Srutakarma, und mit seiner Ehefrau Vijaya, der Tochter von Dyutimana (König von Madra), den Sohn Suhotra.

Draupadi

Die Gattin der fünf Pandavas.

Ihr Vater ist König Drupada und ihre Brüder sind Sikhandin und Dhrishtadyumna. Als Zwillinge wurden Draupadi und Dhrishtadyumna aus dem Opferfeuer geboren (B1K169). Sie gilt als Inkarnation von Sachi (der Gattin von Indra) bzw. von Lakshmi (der Göttin der Schönheit). Während ihrer Gattenwahl lehnte sie Karna ab und entschied sich für Arjuna. Und aufgrund ihres Schicksals (B1K199) und dem Wort von Kunti wurde sie zur Ehefrau der fünf Pandavas. Mit ihnen hatte sie fünf Söhne, welche als Inkarnationen der himmlischen Vasus (die Urkräfte der Elemente) gelten. Ihre Namen sind Pritivindhya, Sutasoma, Srutakirti, Satanika und Srutasena.

Dhrishtadyumna

Als Zwillinge wurden Draupadi und Dhrishtadyumna von Drupada aus dem Opferfeuer geboren (B1K169). Dieses Opfer vollbringt Drupada für den Untergang seines Jungendfreundes Drona, mit dem er sich später verfeindet hat (B1K132). Dhrishtadyumna gilt als Inkarnation von Agni und kam mit natürlicher Rüstung zur Welt, um im großen Krieg Drona zu besiegen.

Sikhandin

Sikhandin wurde als Tochter von Drupada geboren, welche später von einem Yaksha namens Sthuna, der ihr helfen wollte, in einen Jungen transformiert wurde. Seine Schwester ist Draupadi und sein Bruder Dhrishtadyumna. Er gilt als Inkarnation eines Rakshasas und ist aufgrund eines Fluches von Amba in diese Welt gekommen, um im großen Krieg Bhishma zu besiegen (B5K176).

Aswatthaman

Der "Sohn von Drona".

Sein Vater war der Lehrer Drona und seine Mutter Kripi (B1K131). Er gilt als teilweise Inkarnation von Mahadeva (Shiva), Yama (Tod), Kama (Begierde) und Krodha (Haß). Er ist aufgrund der Belehrung durch seinen Vater einer der mächtigsten Krieger und beherrscht die Mysterien der Waffenkunst wie kein anderer. Doch nach dem Tod seines Vaters im großen Kampf, wirft er schließlich alle Tugend und Kriegerehre beiseite und vollendet die Schlacht mit einem Blutbad zum Anbruch des neuen, eisernen Kali Zeitalters.


Zurück